Neuer Teilnahmerekord beim Weihnachtsmützenlauf 2019

Viel Arbeit in der Cafeteria bei über 1000 Teilnehmern

4442,50 Euro Spende an NWZ-Weihnachtsaktion

1148 Läufer trotzten am dritten Weihnachtstag 2019 dem Wind und gingen an die Strecke des vierten Weihnachtsmützenlaufs in Augustfehn und Apen. Damit wurde der Teilnahmerekord aus dem Vorjahr (1055 Läufer) deutlich übertroffen. Bei angenehmen Temperaturen und kräftigem Wind liefen die Frauen und Männer durch die Straßen und Wege der Gemeinde Apen. Gleichzeitig wurde mit der Anmeldung die NWZ-Weihnachtsaktion unterstützt. Hierbei kamen 4442,50 Euro zusammen.

Die Handballer des TuS Augustfehn stellten die größte Teilnehmergruppe beim Weihnachtsmützenlauf. Am Bambinilauf (600 Meter) nahmen die Minihandballer des TuS teil. Handballerinnen der zweiten Damenmannschaft, der weiblichen C-Jugend und der männlichen E-Jugend starteten auf der Fünfkilometerdistanz. Lena aus der zweiten Damenmannschaft absolvierte als einzige die Zehnkilometerstrecke. Es war eine tolle Veranstaltung und hat allen Beteiligten ganz viel Spaß gemacht. Die Organisatoren brachten alles sicher über die Bühne.

In der Cafeteria in der Sporthalle Mühlenstraße am Start- und Zielort Augustfehn kümmerten sich wieder zahlreiche Mitglieder des TuS Augustfehn gemeinsam mit Helfern des TuS Vorwärts Augustfehn und des TV Apen um das leibliche Wohl der Teilnehmer.

An der Strecke und im Zielbereich gab es insgesamt drei Getränkestationen. Die Läufer wurden in Apen von Mitgliedern des TV Apen, bei der Firma Borchers, Augustfehn, an der Saterlandstraße von Mitgliedern des TuS Augustfehn sowie auf dem Platz vor der Sporthalle Mühlenstraße von Mitgliedern des TuS Vorwärts Augustfehn mit Getränken versorgt.

Hinterher waren sich alle einig: Die Organisatoren hatten gemeinsam mit zahlreichen Helfern einen tollen Job gemacht. Neben den bereits erwähnten Sportvereinen TuS Augustfehn, TuS Vorwärts Augustfehn und dem TV Apen waren der Bauhof, der Gebäudedienst der Gemeinde Apen, die Feuerwehr und das Rote Kreuz im Einsatz.

Die Minihandballer des TuS Augustfehn nahmen am Bambinilauf teil. Foto Handball
Die Mädels der weiblichen C-Jugend starteten beim Fünfkilometerlauf. Foto Handball
Auf der Fünfkilometerstrecke liefen die Jungen der männlichen E-Jugend. Foto Heino Schmidt
Handballerinnen der zweiten Damenmannschaft bewältigten die Fünf- oder Zehnkilometerstrecke. Foto Handball