Goju-Ryu Karate-Do

Goju-Ryu Karate TuS Augustfehn

Goju Ryu Karate Do, eine der vier großen Stilrichtungen des Karate.
Allen Stilen gemein ist der Anspruch „Karate ni sente nashi“ = Karate kennt keinen ersten Angriff.

Der Gründer Chojun Miyagi Sensei (1888 – 1953) betrieb schon mit 11 Jahren Kampfkunst. Mit 14 Jahren begann der Weg hin zu Entwicklung des Goju Ryu. – Wobei die Kampfkunst zu diesem Zeitpunkt noch nicht ihren späteren Namen hatte.

Er setzte den Weg seines Lehrers Kanryo Higaonna fort und verbrachte längere Zeit in China und vertiefte seine Kenntnisse des Weißen – Kranich – Kungfu. Mit diesen Kenntnissen und seinen weiteren Lehren schuf er ein ganzheitliches System, welchem er in den 1930er den Namen Goju Ryu gab. Bei der Namensgebung orientierte er sich an einem Satz aus dem Bubishi (Acht Regeln des Faustkampfes) „Alles im Universum atmet hart und weich“ (Ho goju donto) der Name Goju Ryu = Hart-Weich-Stil war geboren.

Aufgrund der alten Wurzeln des Stils wird das Goju Ryu auch „Koshiki no Waza“ (Techniken der alten Schule) bezeichnet. Da es sich um Überlieferung traditioneller Kampfmethoden handelt.

Das Goju Ryu war die erste Karatestilart die 1933 beim Dai Nippon Butokukai registriert wurde.

Das wichtigste im Karate ist nicht Disziplin.
Sondern Reigi!
Dies bedeutet Höflichkeit, Anstand, Benehmen, Etikette, Achtung und Respekt. Karate beginnt und endet mit dem Gruß. – Er ist Entschuldigung und Ehr-Bezeugung dem Sensei und den Mitschülern gegenüber.

Disziplin ergibt sich daraus von selbst.

Trainingszeiten

Freitag                13.45 – 14.30 Uhr       Kinder                                     Sporthalle Mühlenstraße
Freitag                14.30 – 15.45 Uhr       Jugend und Erwachsene        Sporthalle Mühlenstraße

Ansprechpartner

Michael Rittershofer
An der Norderbäke 32
26689 Apen
Mobil 0163 – 240 42 24
info@kampfkunst-Rittershofer.de