F.I.S.T Selbstverteidigung

F.I.S.T = Freies individuelles Selbstverteidigungstraining für Kinder und Jugendliche

Was ist F.I.S.T.?

F.I.S.T. steht für „freies individuelles Selbstverteidigungstraining“ und gründet u. a. auf dem Gedanken, dass Selbstbehauptung und effiziente Selbstverteidigung am besten klappen kann, wenn die eigenen Möglichkeiten und Stärken gefördert und unterstrichen werden. Es können also im Trainingsverlauf auch ganz Konkret die Techniken bevorzugt geübt und erprobt werden, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „liegen“ bzw. die den persönlichen Möglichkeiten angemessen sind. Ganz wesentlich ist im F.I.S.T. auch die Schulung von Verhalten, Kommunikation und Wahrnehmung um es möglichst gar nicht erst zum „Selbstverteidigungsfall“ kommen zu lassen, also z. B. eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen und ihr auszuweichen oder kritische Situationen durch selbstbewusstes Auftreten zu meistern. Dies alles erfolgt u. a. in rollenspielähnlichem Situationstraining. Zudem wird im Training Wert auf freundlichen Umgang, gegenseitigen Respekt und die Stärkung sozialer Kompetenz gelegt. Was F.I.S.T. allerdings nicht bietet ist ein „Patentrezept“, denn das – so zeigt die Erfahrung – gibt es nicht!

Eltern werden gebeten, am ersten Termin ihre Kinder zu begleiten und zumindest ein „Viertelstündchen“ Zeit mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss vorliegen

Schwarzer Gi (Kampfanzug wie z. B. beim Ju Jitsu)
roter Obi (Bindegürtel)
Turnschuhe für die Hallen und „draußen“!
Ggf. Sportpass (für die Teilnahme an Prüfungen und Wettkämpfen Voraussetzung)

Trainingszeiten

Samstag               11:00 bis 12:30  Uhr         Sporthalle Schulstraße oder Halle Mühlenstraße
sowie nach Vereinbarung                              Interessenten sollten bitte vorher unter u.a. Kontaktdaten anfragen.

Thomas Tamke
Am Dreieck 1
26689 Apen
Tel: 04409 – 82 36